Tante Traude trägt…

Tante-Traude-trägtSolange ich mich zurück erinnern kann, war Tante Traude alt: Eine Frau mit weißen Locken und einem Stock, die in einem muffigen, seltsamen Haus gewohnt hat. Eigentlich war Tante Traude auch nicht meine richtige Tante, sondern die Großtante meines Papas.
Als ich bei meinen Eltern in alten Familienfotos gestöbert habe, sind mir ganz andere Bilder von ihr in die Hände gefallen:
Tante Traude ist nicht mehr alt und gebückt, sondern eine junge, hübsche Frau, die Mode liebt. Sie hat ihre Fotos über all die Jahrzehnte aufbewahrt, sorgfältig sortiert und teilweise auch datiert. Ein bisschen erinnern die Bilder an die vielen Outift-Fotos, die man in den Modeblogs sieht.
Für mich ist es faszinierend, dass die immer alte Frau einmal so jung war, dass sie so unglaublich elegant und stilvoll gekleidet war und so wunderschön. Und weil ich ihren Stil liebe und ich denke, dass es sie freuen würde, mache ich nun daraus eine Serie. In „Tante Traude trägt…“ stelle ich ihren Look vor und träume heimlich davon, wie schön es wäre, wenn all die entzückenden Kleidungsstücke auch die Jahre überdauert hätten.
Der A-förmige Mantel auf dem Foto von 1938 ist eines von diesen Stücken: Der integrierte Gürtel betont ihre schlanke Silhouette. Die Pelzapplikation am Kragen und die breiten Schultern stehen ihr ausgezeichnet. Besonders hübsch dazu finde ich die Handschuhe mit den hervorgehobenen Nähten und den eleganten Hut. Ich frage mich, welche Farbe der Mantel wohl hatte: camlefarben oder hellgrau? Ich glaube an ein helles Braun.

17 Gedanken zu „Tante Traude trägt…

  1. Wirklich eine wunderschöne Idee.
    Manchmal wünsche ich mir auch, mit einem dicken Portemonnaie mal eine Zeitreise machen zu können, und in den vielen Jahrzehnten vor meiner Geburt einmal ausgiebig zu shoppen…

  2. Eine wundervolle Idee, deren Umsetzung ich gespannt folgen werde. 🙂

    Solch‘ Photos kenne ich auch von meiner Oma. Immer adrett gekleidet, mit den schicksten Blusen, Hüten und Röcken, kombiniert mit verspielten Schuhen und Taschen.

Kommentar verfassen

