Paetzilore liest…#7

Paetzilore-liest7Eines kann ich vorweg schon sagen: „Da habe ich aber mehr erwartet!“. Dabei ist »Schutzpatron« von Volker Klüpfel und Michael Kobr nicht wirklich schlecht, sogar eigentlich ganz gut, aber mit seinen Vorgängern kann er nicht mithalten. Es ist der sechste Kluftinger Fall und nicht annähernd so lustig und unterhaltsam wie die restlichen fünf. Ich habe mich wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut, sie mir sogar „aufgespart“. Jetzt, beim Lesen, merke ich: das hätte ich nicht tun müssen. Im Endeffekt verhält es sich hier wie bei »Police Academy«: die ersten Filme sind der Knaller (ich bin ein Kind der 80er und schäme mich nicht für meinen zweifelhaften Filmgeschmack), aber den sechsten Teil hätte nun wirklich kein Mensch gebraucht.

6 Gedanken zu „Paetzilore liest…#7

  1. Bei Police Academy war doch schon der fünfte Teil grenzwertig. Für mich gelten nur die ersten vier Teile, da war Mahoney noch dabei. Ohne ihn waren die Filme einfach nicht mehr dasselbe 😉

    • Da hast du recht! Mahoney ist der Held meiner Kindheit 🙂 Wenn ich ehrlich bin, hab ich den 6. Teil nur genannt, weil sonst der Vergleich gehinkt hätte… 😉 (Jetzt habe ich total Lust, Police Academy zu gucken…)

  2. „Police Academy“ – was haben wir damals gelacht! Den zweiten Teil habe ich im letzten Jahr teilweise im TV gesehen und fand es gar nicht mehr witzig (deswegen auch nur teilweise).

    Verschleiß ist offenbar immer ein „Fluch der Serie“. Bei Büchern habe ich den Eindruck, dass viele erfolgreiche Schriftsteller das gleiche Muster wiederholen und – was fast noch schlimmer ist – spannungslos erzählen, erzählen und erzählen, bloß um noch mehr Seiten vollzuschreiben als beim Vorgängerbuch.

    • Da hast du Recht! So kommts mir bei dem Buch auch vor! Das Schema ist dasselbe wie bei den anderen Teilen – nur eben anders ausgeschmückt. Schade. Ich hab Police Academy schon eine Weile nicht mehr gesehen…vielleicht finde ich es deshalb noch so lustig?! 😉

Kommentar verfassen

