Erste Weihnachtsgefühle im Oktober

Nein, das wird jetzt kein Text darüber, wie schrecklich ich es finde, dass man im Oktober schon Lebkuchen bei Aldi kaufen kann! Ganz im Gegenteil: Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten! Ich kaufe zwar noch keinen Lebkuchen (das finde ich so früh auch abartig), aber gedanklich setze ich mich schon seit einer Weile wieder mit Weihnachten auseinander. Das liegt daran, dass Weihnachten für mich quasi die 5. Jahreszeit ist.
Ich bin Weihnachtsfanatiker. Zu Weihnachten dekoriere ich die komplette Wohnung, bastle einen Adventskranz, höre alte Weihnachtslieder, schaue dämliche Weihnachtsfilme und mache aus dem Geschenkeverpacken ein langes und ausgedehntes Ritual (Ich schwöre, während ich das schreibe, freue ich mich wie ein kleines Kind darauf).

Bekanntlicherweise kann man nie früh genug damit anfangen, Weihnachtsgeschenke zu horten. Mich beruhigt und befriedigt das Gefühl, schon im Oktober die ersten Geschenke zu kaufen. So kann ich gelassen dem Dezember entgegen sehen. Im Oktober hat mich die Panik noch nicht im Griff und ich suche die Geschenke unter anderen Gesichtspunkten heraus: Wenn ich für mich einkaufen gehe (und das tue ich häufig) und ich sehe etwas, das jemandem, den ich mag, gefallen könnte, nehme ich es mit. Im Dezember dagegen gehe ich einkaufen um Geschenke zu besorgen und bin froh, wenn ich welche finde, egal was es ist.

Neulich habe ich bei Zalando bestellt und stieß direkt auf mein erstes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr: Ohrringe für meine Mama. Sie sind von Sence Copenhagen, sehr schlicht und sehr schick und sehen ein bisschen vintage aus, wie ich finde. Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich mag sie so sehr, dass ich sie am liebsten behalten würde. Vielleicht mach ich das auch. Das ist ja das Schöne am Geschenkekaufen im Oktober: man hat noch so viel Zeit, dass man es sich nochmal anders überlegen kann. Immerhin sind es noch 65 Tage bis Weihnachten.

Kommentar verfassen

