Flohmarktfund auf Französisch oder warum meine Tasche immer schöner ist, wenn ich sie gerade nicht haben kann.

Am liebsten mag ich es, wenn ich alte Sachen wieder neu entdecke: Das ist so, als hätte man etwas neu gekauft, nur ohne Geld dafür auszugeben. Jüngst geschehen bei einem Fundstück, das ich 2007 völlig überteuert auf einem Flohmarkt in Paris gekauft habe. Ich fand die Tasche damals unglaublich gut und musste sie umbedingt haben (allein schon um irgendwann einmal sagen zu können: „Die Tasche?! Ach, die habe ich von einem pariser Flohmarkt“).

Leider war und ist mein Französisch einfach nur grottig und verhandeln konnte ich damit schon gar nicht – das hat auch die Verkäuferin gemerkt. Also habe ich eine horrende Summe dafür gezahlt, nur damit sie im hintersten Eck meines Kleiderschranks vergammeln konnte. Heute – 5 Jahre und 4 Umzüge später – habe ich sie wiederentdeckt, als eine Freundin von mir verzweifelt eine Tasche zu einem pastellgrünen Flatterkleid gesucht hat (sie war auf einer der zahlreichen Hochzeiten eingeladen, die diesen Sommer stattgefunden haben. Mal ganz ehrlich: Wieso hat die halbe Menschheit 2012 geheiratet?!). Und wie das nun mal so ist, wenn man alte Sachen verleiht und die andere sich darüber freut – die Tasche wurde auch in meinen Augen plötzlich wieder attraktiv. Also fiel mir die Zeit, in der die Tasche verliehen war, unglaublich schwer. Ständig dachte ich „Wenn ich jetzt nur die Tasche hätte. Sie würde zu dem Kleid/ der Hose/ den Schuhen perfekt passen“ Jetzt hat sie jetzt einen Platz ganz weit vorne im Kleiderhschrank bekommen und wartet auf ihren Einsatz. (Natürlich habe ich sie immer noch nicht getragen, aber ich bin mir sicher: der Tag wird kommen!)

3 Gedanken zu „Flohmarktfund auf Französisch oder warum meine Tasche immer schöner ist, wenn ich sie gerade nicht haben kann.

Kommentar verfassen

